PRAXIS THOMAS BANNERT

„Plage deinen Körper, sonst plagt er dich.“ Prävention statt Reparatur.

Prävention ist ein wesentlicher Bestandteil meines Schaffens. Prävention bedeutet, neben der körperlichen Betätigung, die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen  Lebensfragen und Lebensthemen. „Was steht mir  im Weg, um genau das zu sein, was ich bin, was steht mir  im Weg, um meine ganz individuellen Potenziale, Kräfte und Stärken besser zu erkennen und zu nutzen. Wie kann ich vorbeugen, erspüren und erkennen, welche dauerhaft ungesunden Verhaltens und Denkmuster mich in Richtung körperliche Beschwerden führen. Hierbei begleite ich Dich und gebe Hilfestellung. Am Anfang dieser Prozesse, die wir gemeinsam durchlaufen, steht die ausführliche, gründliche Anamnese. Hierbei eröffnet uns jede Antwort neue Perspektiven und Lösungen. Ziel: Dich zu befähigen, die eigenen Probleme selbst zu lösen.


Mein Wirkungsprofil im Überblick

Gesundheit hat viele Aspekte. Fünf davon erscheinen  besonders wichtig: Schlaf / Ernährung / Bewegung / Denken / Meditation. Wenn alles gut läuft, verstärken die 5 Punkte sich gegenseitig – wenn es in einem Bereich aber hakt, dann meist auch in einem anderen. Wir gehen dem Haken gemeinsam auf den Grund und ermitteln zusammen die beste Vorgehensweise. Im Folgenden widmen wir uns: 

Der individuellen Meditation

Der psychotherapeutischen Beratung 

Der Körpertherapie

 

 

Die individuelle Meditation

„Der Geist ist durch seine Aktivität der leitende Architekt des eigenen Glücks und Leidens.“ ( Zitat Buddha)


Der eigentliche Nutzen der Meditation? Sich durch Einflussnahme auf den Geist dauerhaft vom Leid befreien zu können.  Ein wilder, unruhiger Geist verursacht Leid. So lautet ein weiteres Zitat von Buddha: „Dein schlimmster Feind kann dir nicht so viel Schaden zufügen wie deine eigenen unkontrollierten Gedanken.“

Die meditative Praxis dient als Übung den Geist zu trainieren. Sie kann im Umgang mit geistigem Unrat unterstützen. Mit geistigem Müll ist bisher Erlebtes und Angehäuftes, Dinge, mit denen wir nicht fertig werden, gemeint. Die Meditation kann sich demnach positiv auf die psychische und körperliche Gesundheit auswirken.

Die Meditation

Wir gehen bei der individuellen Meditation von 5 Geistessäulen aus, die bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sind.


Im gemeinsamen Gespräch erstellen wir eine persönliche Diagnose und  ermitteln, welcher dieser Aspekte des Geistes gerade rück-ständiger ist. Der / Die Lehrer(in) leistet Orientierungshilfe und selektiert die passende Meditation für den/die Schüler/in. 

Darüber hinaus macht der / die Lehrer(in) Sie mit dem Weg der persönlichen Entwicklung vertraut, für welchen die Meditation wesentlicher Bestandteil ist.

Damit die  meditative Praxis Früchte tragen kann, gilt es diese in kontinuierlicher Übung täglich durchzuführen. Der Plan  für die meditative Praxis sieht vor, dass alle 3 Monate eine Meditations-Anpassung erfolgt, um dem Schüler zu ermöglichen, geistig harmonisch in sich und mit den natürlichen Zyklen zu leben (wie z.B. den Jahreszeiten). Dies erfolgt in kleinen Gruppen Meditationen. Ergänzend werden auch Meditationswochen stattfinden. 


Dieser Abschnitt kann nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erfüllen. Er dient lediglich einer kurzen Einführung. Für weitere Infos oder bei Fragen freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme >>

 

 

Meine therapeutischen Kerngebiete

 

Die psychotherapeutische Beratung 

Die psychotherapeutische Beratung ( REKVT (Rational Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie) hilft uns dabei, gesünder zu denken und dadurch mehr Harmonie in unsere Gefühlswelt zu bringen. RE&KVT geht davon aus: „Wenn wir leiden, haben wir meist noch nicht gelernt, wie wir uns vom Leid befreien können und wie wir 

nicht-leiden.“ Dies macht den Ansatz mehr zu einem Lernprozess, den man erst verstehen lernt und dann beginnt anzuwenden. Damit ist es einer der pragmatischsten und effizientesten Ansätze in der heutigen Psychotherapie nach dem amerikanischen Psychologen Albert Ellis. 

 

Die Körpertherapie

Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist wohnen. Ich wende das an, was gebraucht wird. Heisst ich bediene mich bei Bedarf auch diversen körpertherapeutischen Techniken. Hierzu zählen beispielsweise: 

Die Osteopathie & Cranio Sakrale Therapie

Die Osteopathie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Körpers. Ziel der Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannungen zu lösen, den Ursachen von Beschwerden auf den Grund zu gehen anstatt sich auf die Behandlung einzelner Symptome zu beschränken. 

 Die Orthomolekulare Medizin  |  Die Neuraltherapie nach Hunke  |  Triggerpunkt Behandlungen  |  Akkupressur

Traditionale chinesische Medizin  |  Sporttherapie  |  Personal Training

 

Using Format